Klimafreundlich zu Fuß zur Schule
Immer mehr Kinder werden zur Schule gefahren, statt selbst zu Fuß zu gehen. Zu viele „Elterntaxis“ bedeuten nicht selten Chaos und Gefahr vor den Schultoren der Wartbergschule. Gleichzeitig haben viele Kinder zu wenig Bewegung. Mit der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ sollen unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern ermuntert werden, den Schulweg zu Fuß zu bewältigen. Für jeden eigenständig zurückgelegten Weg erhalten die Kinder einen Stempel in Form eines Fußabdrucks auf einer Stempelkarte. Der Klasse mit dem höchsten Anteil an Fußgängern winkt ein attraktiver Schulausflug.
Aufgerufen zu den Aktionstagen vom 18. bis 29. September 2023 haben das Deutsche Kinderhilfswerk, der ökologische Verkehrsclub VCD und der Verband Bildung und Erziehung (VBE). Die Aktionswoche ist ein Gemeinschaftsprojekt des städtischen Amtes für Straßenwesen und des Schul-, Kultur- und Sportamtes der Stadt Heilbronn. Und selbstverständlich macht die Wartbergschule wieder mit und hofft auch in diesem Jahr zu gewinnen.
Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Teilnahme an dieser Aktion. Wir sind uns bewusst, dass dies Änderungen in vielen Tagesabläufen zur Folge hat. Denken Sie jedoch an die Gesundheit aller, vor allem die Ihres eigenen Kindes. Vermeiden Sie Gefahrensituation vor unserer Schule und helfen Sie uns, gemeinsam eine kinder- und umweltfreundliche Umgebung an unserer Schule zu schaffen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.