AKTIONSTAG "HEILBRONN ZEIGT GESICHT"
Am Donnerstag, den 13. Juni, organisierte die Heilbronner Bürgerstiftung zum dritten Mal den Aktionstag "Heilbronn zeigt Gesicht – für Menschlichkeit, Vielfalt und Toleranz". Jedes Jahr nehmen wir als eine von vielen Heilbronner Schulen an dieser wichtigen Aktion teil. Allen an der Wartbergschule sind nämlich Werte wie Toleranz, Menschlichkeit, Respekt, Freiheit, Frieden, Gleichheit, Verantwortung und Vielfalt elementar wichtig, weil sie täglich Teil von unserem bunten schulischen Zusammenleben sind. Denn seit Jahren lernen und leben wir an der Wartbergschule mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Am Aktionstag machte sich deshalb die gesamte Wartbergschule mit unterschiedlichen Friedensplakaten, Kuscheltieren, Fahnen und Friedenssymbolen zu einem "Walk of Peace" auf den Weg zum Pfühlpark. Dort angekommen hielt Frau Hetzinger eine kurze Rede zum Thema ‚Mitmenschlichkeit‘ und die Klassen 3a, 3b und 3c trugen ein passendes Gedicht von Peter Härtling vor: „Wenn jeder eine Blume pflanzte, jeder Mensch auf dieser Welt und anstatt zu schießen, tanzte und mit Lächeln zahlte statt mit Geld.“ Als kleine Überraschung gab es dann für alle Eis vom Förderverein der WBS, vielen Dank dafür. Bevor es wieder zurück zur Schule ging, nutzten wir die Zeit, um bei schönstem Wetter den Pfühlpark zu genießen und miteinander zu spielen.
Ein toller Tag und eine wichtige Aktion. Ein extra Dankeschön an die Polizei, die uns sicher zum Pfühlpark begleitete und Frau Angelika Biesdorf, Bürgerstiftung Heilbronn für die gute Organisation.