Wartbergschule - Schulleben Schulleben

Unsere Grundschule

Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist unsere Grundschule eine verbindliche Ganztagsschule GTS an drei Tagen.

Montags, dienstags und donnerstags erhalten alle Kinder der Klassen 1 bis 4 ein ganztägiges Bildungsangebot von 08:00 Uhr bis 15:50 Uhr an der Schule, so dass neben dem Pflichtunterricht auch Raum für vielfältige Lernangebote im Sinne der Rhythmisierung gegeben sind.

Bevor der Unterricht um 08:00 Uhr beginnt, besteht ab 07:00 Uhr  bereits die Möglichkeit am kostenlosen brotZeit-Frühstück teilzunehmen.

Im Mittagsband zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr kann zwischen einem warmem Mittagessen im benachbarten Mehrgenerationenhaus und der Teilnahme an einer Vespergruppe gewählt werden; alternativ können die Grundschüler ihre Mittagszeit auch zu Hause verbringen.

Im Auftrag der Stadt Heilbronn bietet die belijha gGmbH an der Wartbergschule ergänzend zum Unterricht eine verlässliche Betreuung direkt vor Ort. Erfahren Sie mehr über unser qualifiziertes Team der Kernzeitbetruung auf unserer Seite: Ganztagsbetreuung

Zahlreiche Kooperationen, u.a. mit  der Städtischen Musikschule Heilbronn, der Stadtbibliothek Heilbronn, Belijha gGmbh, der Handball-Akademie Heilbronn-Franken, der evangelischen Kirchengemeinde, der Jugendkunstschule, der Experimenta sowie weiteren Kooperationspartnern bereichern das Schulleben und machen die Wartbergschule zu einem Lernort, an dem das Beziehungslernen auf der Grundlage der jeweiligen inpiduellen Lernvoraussetzungen einen zentralen Stellenwert einnimmt. So werden durch vielfältige pädagogische Maßnahmen der Wartbergschule (WBS) Werte, Bildung und Soziales gelernt und gelebt.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit Juli 2018 ist die Wartbergschule unter der Schirmherrschaft von Frau Bürgermeisterin Agnes Christner ins bundesweite Projekt einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden. Wir verpflichten uns durch verschiedene Projekte sowie Präventionsmaßnahmen in jeder einzelnen Klasse und in regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen, Ausgrenzung und Diskriminierung entgegen zu treten und ein gutes, soziales Miteinander zu leben. Unser Schulsozialpreis, der jährlich im Sommer stattfindet, gehört ebenso dazu wie viele verschiedene, altersgerechte Maßnahmen auf der inpiduellen Ebene, Klassenebene und der gesamten Schulgemeinschaft – Wir gehören zusammen.