Am Freitag, 9. Oktober lud Oberbürgermeister Harry Mergel Schülerinnen und Schüler der Wartbergschule zu einer Kindersprechstunde in seinem Amtszimmer ein. Die Kinder hatten die Möglichkeit, dem Oberbürgermeister jede Menge Fragen zu stellen. Hier einige ausgewählte Beispiele:
- Warum gibt es Bürgermeister? Einer muss die Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen, für das was in einem Dorf/einer Stadt passiert.
- Was muss man machen als Bürgermeister? Man muss viel arbeiten. Es ist interessant, mit Menschen zu tun zu haben. 90% des Jobs besteht aus Kommunikation, d.h. viel zuhören und sprechen…). Man muss Entscheidungen treffen und delegieren (Aufgaben an Mitarbeiter abgeben).
- Ist es schwer, die Blätter (Formulare) auszufüllen? Das delegiere ich an meine Mitarbeiter. Vorher muss man alles genau lesen!
- Hatten Sie davor einen anderen Job? Ich war Lehrer und habe Schüler in den Fächern Geschichte und Gemeinschaftskunde unterrichtet.
- Haben Sie auch Freizeit? Arbeiten Sie am Wochenende und wie lange? Ja, ich habe Freizeit. Für Bürgermeister gibt es keine 5-Tage-Woche. Ich habe jedes Wochenende 1-2 kurze Termine. Der Vorteil, am Wochenende zu arbeiten ist: Es ist ruhig im Rathaus, man kann in Ruhe lesen und schwierige Papiere durcharbeiten und wird nicht gestört.
- Würden Sie etwas von Ihrem Geld für die Flüchtlinge spenden? Natürlich, wie auch für andere soziale Projekte.
- Haben Sie Schulden? Fragt meine Frau ;)
- Wie wird Heilbronn in 10 Jahren?
Heilbronn wird in 10 Jahren noch schöner. Wir haben 2019 die Bundesgartenschau (BUGA). Im Stadtquartier entsteht Wohnraum für 3.000 Personen am Fluss mit Seen, Abenteuerspielfläche und Kletterpark. 2018 haben wir die neue Glas-Experimenta. Das wird das neue Wahrzeichen vom modernen HN
- Wo wohnten Sie als Sie klein waren? In der Südstadt.
- Welches war Ihr Lieblingslied? Die Affen rasen durch den Wald, der eine macht den andern kalt. Die ganze Affenbande brüllt:|: "Wo ist die Kokosnuss, wo ist die Kokosnuss, wer hat die Kokosnuss geklaut?
- Hatten Sie Einser in der Schule? Nur in Sport ;)
- Sind Sie stolz auf Heilbronn? Ja, ich bin stolz auf die Entwicklung der vergangenen Jahre, auf unsere Gäste. Heilbronn ist eine tolle Stadt.