Ein ganzes Jahr lang haben sich 16 Schülerinnen und Schüler der Wartbergschule im Seniorenheim „Residenz Neckarterrassen" freiwillig engagiert. Statt fernsehen, Freunde treffen oder Computer spielen, haben sie jeden zweiten Montag die Bewohner besucht und unterhalten.
Jeweils vier Schüler waren bei der Spielstunde aktiv: sei es Mensch - ärgere - dich- nicht, Tabu, Activity oder Bingo. Oft gab es auch ein Tierquiz in der großen Tischrunde, wo es hieß: „Senioren oder Schüler- Wer weiß mehr?". Am beliebtesten war jedoch bei Schülern und Senioren Stadt-Land- Fluss, denn hier musste als Paar gearbeitet werden, da einige der Bewohner nicht mehr so gut schreiben oder lesen können.
Die „Residenz Neckarterrassen" machte es den Schülern dank der tollen Zusammenarbeit möglich ihre sozialen Kompetenzen und ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Für viele war es ein tolles und neues Erlebnis den Senioren durch ihre Besuche eine willkommene Abwechslung zu bieten. Nach einem Jahr können die Schüler voller Stolz und Überzeugung sagen: Freude schenken macht Spaß.