Am Montag, 14. Januar 2013 informierte Frau Maier, Handwerkskammer Heilbronn, rund 100 Schülerinnen und Schüler der Wartbergschule. Ihr Vortrag und interaktives Einbeziehen der Schüler fand in der Sporthalle statt.
Die Klassenstufen 8a, 8b, 9a, 9b und 10 erfuhren in welche Bereiche man Handwerksberufe aufteilen kann, wie die einzelnen Berufe heißen und dass es sage und schreibe 747 Ausbildungsberufe im Handwerk gibt. Eine weitere Besonderheit sind die in allen Bundesländern anerkannten Abschlüsse.
Die Handwerkskammer bzw. IHK steht für Qualität und freut sich gleichzeitig über qualifizierte Nachwuchskräfte in den vielfältigen Handwerksberufen.
"Wie finde ich den Beruf der zu mir passt? Wo werden Ausbildungsplätze angeboten? In welchen Branchen werden Azubis gesucht?" Diese wichtigen Fragen wurden erörtert und es bleibt zu hoffen, dass sich möglichst gute Passungen für alle Jugendlichen ergeben. Es muss nicht immer gleich der Traumberuf sein, da eine stetige Weiterqualifizierung heute in allen Branchen und Bereichen dazu gehört. Wichtig ist eine Ausbildung zu absolvieren, denn ohne hat man nur einen Job, den man auch schnell verlieren kann.
Handwerkliche Arbeit macht vielen Menschen auch Freude, man sieht und erlebt was man "geschafft" hat. Auch die schöne Sporthalle der Wartbergschule gäbe es nicht ohne das Handwerk. Das leuchtete den Schülerinnen und Schüler ein.
Wir sagen herzlich DANKESCHÖN für diesen informierenden Vortrag und hoffen, dass er viel positive Nachwirkungen zeigt.
gez. Hetzinger