Wartbergschule - Archiv Archiv

Entwicklung Vorlesen ist für die Entwicklung der Kinder wichtig, erklärt Rektorin Bärbel Hetzinger.

 Beim Zuhören sollen sie lernen, ruhig sitzen zu bleiben, zu entspannen und abzuschalten. Über die Geschichten erschließen sie sich neue Welten und Kulturen. Sie entwickeln Einfühlungsvermögen. Und ihre Fantasie wird angeregt.

All das ist wichtig, um in der Schule gut voranzukommen. Deshalb sind auch unterm Jahr, also nicht nur am Fredericktag, Vorlesepaten in den Klassenzimmern zu Besuch. Bärbel Hetzinger: „Auch ältere Schüler lesen den jüngeren vor.“ Und bald können ja auch die jüngsten Wartbergschulkinder selber lesen. In der Schülerbücherei sollen sie neues Lesefutter finden.

Neue Bücher Das Bücherzimmer wird zurzeit renoviert. Ein neues Leihsystem soll mit Hilfe der Stadtbibliothek Heilbronn eingeführt werden und – das Wichtigste – es sollen neue Kinderbücher angeschafft werden. Denn die alten waren immer noch in alter Rechtschreibung. Das verwirrt die jungen Leser einfach zu sehr.

Damit die neue Bibliothek gut ankommt, überreichte Roland Eisele der Schulleiterin einen Scheck über 1500 Euro für die Renovierung und Ausstattung des Lesezimmer. Es heißt dann Leseclub und sieht auch so aus. Anfang nächsten Jahres soll alles fertig sein – gerade rechtzeitig für die Jüngsten. Denn nach den Weihnachtsferien können schon viele von ihnen lesen.

IMG 2469

 

 

 

 

Kontakt

07131.79 75 28
07131.79 75 29
E-Mail an uns

Wartbergschule
Grund- und Werkrealschule
Stielerstr. 20
74076 Heilbronn