Am Mittwoch, den 28.10.15 gingen die Klasse 4a, Frau Hansel, Frau Simon und ich zur Feuerwehr. Herr Hansel kam mit seinem Auto und holte die Kuchen ab, die unsere Mütter für die Feuerwehr gebacken haben.
Wir lasen einen Text über die Feuerwehr.
Dann ging es los bis in die Stadt zum Rathaus. Dort wurde gevespert. Dann kam auch unser Bus. Dieser brachte uns zur Hauptfeuerwache Heilbronn. Dort erwartete uns Herr Hansel. Jeder, der einen Kuchen gebacken hatte, nahm diesen und wir klingelten. Es dauerte etwas, bis jemand öffnete. Nun durften wir rein. Wir stellten unsere Rucksäcke ab und gaben die Kuchen ab. Dann gab uns Herr Messerschmidt eine Führung. Erst erzählte er uns etwas über die Feuerwehr und das Motto (das Motto lautet: RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN). Zwei Mal riefen wir bei der Feuerwehr Heilbronn an. Nun löschten wir drei Brände, einen mit Wasser, den anderen mit einer Löschdecke und den letzten mit Sand. Es durfte jeder eine Hand voll Sand auf drei in das Feuer werfen. Herr Messerschmidt zeigte uns ein Auto, in das wir hinein durften. Er zeigte uns auch die geladenen Sachen. Herr Messerschmidt zeigte uns außerdem nicht nur die Ausrüstung sondern auch den Trainingsraum der Feuerwehr. Im Trainingsraum durften wir in ein Labyrinth, das eine Wohnung darstellte. Im Nebelraum war es auch cool. Man sah nichts, außer Nebel und es stank fürchterlich.
Jetzt gingen wir in die Waschanlage der Schläuche und dorthin, wo sie aufgehängt werden. Plötzlich ging ein Alarm los und drei Fahrzeuge fuhren schnell vom Gelände. Danach erzählte uns Herr Messerschmidt, wo es brannte.
Zum Schluss zogen wir unsere Jacken an, bedankten uns und gingen zur Bushaltestelle. Der Bus brachte uns zurück zur Schule. Dann gingen wir nach Hause.
Das war ein tolles Erlebnis!
Geschrieben von Penelope Gkekas