Die diesjährigen Schulversammlungen stehen unter dem Motto "WIR".

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Unterkategorien

 
Unsere Grundschule ist seit dem Schuljahr 2015/2016 eine verbindliche Ganztagsschule an drei Tagen.
Montags, dienstags und donnerstags erhalten alle Kinder der Klassen 1 bis 4 ein ganztägiges Bildungsangebot von 08:00 Uhr bis 15:50 Uhr an der Schule, so dass neben dem
Pflichtunterricht auch Raum für vielfältige Lernangebote im Sinne der Rhythmisierung gegeben sind.
 
Bevor der Unterricht um 08:00 Uhr beginnt, besteht ab 07:00 Uhr  bereits die Möglichkeit, am kostenlosen brotZeit-Frühstück teilzunehmen.
 
Im Mittagsband zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr kann zwischen einem warmem Mittagessen im benachbarten Mehrgenerationenhaus und der Teilnahme an einer
Vespergruppe gewählt werden; alternativ können die Grundschüler ihre Mittagszeit auch zu Hause verbringen.
 
Unsere Schüler/innen haben so zusammen mit ihren Lehrkräften mehr Zeit für neue Formen des Lehrens und Lernens, für individuelle Förderung, andere Formen des Miteinanders und vielfältige Möglichkeiten der Kooperation.
 
Lebensnähe und Schule als Lern- und Erfahrungsraum stehen im Mittelpunkt. Ein pädagogisches Konzept mit Rhythmisierung des Schulalltags bildet die Grundlage für vielfältige Aktivitäten.
 
Als Kooperationspartner sind die Musikschule Heilbronn, die Wartbergkirchengemeinde und das evangelische Jugendwerk sowie die Handball-Akademie Heilbronn-Franken e.V. in die GTS eingebunden.

Die GTS ist ein Ort zum Leben und Lernen, bei dem Erziehung, Bildung und Betreuung sinnvoll ineinandergreifen. Deshalb freuen wir uns, dass der Stadtkreisjugendring weiterhin Betreuerinnen an unserer Schule finanziert, um einen verlässlichen Ganztagsbetrieb gemeinsam mit Erziehern und Lehrern zu gewährleisten.

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Besonderes Bildungsangebot für Sekundarstufenschüler an der Wartbergschule

WBS – Werte – Bildung – Soziales

 

Motto: Jeder Schüler ist wichtig – keiner darf aufgegeben werden

 

Ziel: Lernschwierigkeiten oder problematische Lebensumstände sind kein unüberwindbares Hindernis, um Schüler erfolgreich zum Hauptschulabschluss zu führen

 

  • Auf was wir uns einstellen:
  • Schüler, die mehr Zeit brauchen, mehr Ermutigung, mehr Wiederholungen und kleinschrittiges, klar strukturiertes Vorgehen
  • Frei nach J. Korczak: „Kinder haben ein Recht auf scheitern“ – nicht immer gelingen Bildungsbiografien von Anfang an; psycho-soziale und milieubedingte Aufwachsbedingungen erfordern ein spezifisches Angebot für Jugendliche mit Scheiternserfahrungen;

 

  • Was wir anbieten:
  • Eine Pädagogik, die Beziehung als Grundlage für alle Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Mittelpunkt stellt.
  • Lehrkräfte die klare Leistungserwartungen formulieren (fordern), gleichzeitig den einzelnen Schüler ermutigen und seine Stärken wahrnehmen
  • Humorvolle, kreative Lösungen von oftmals langjährigen Verstrickungen (in enger Begleitung mit Schulsozialarbeitern und Schulpsychologen)
  • Die Mischung macht’s - Erfolg im Unterricht durch Instruktion und klare Anleitung (Frontalunterricht) wie auch durch Förderung des eigenverantwortlichen Arbeitens (GA, Projekte, freies Arbeiten und kooperative Lernformen)

 

  • Welche Gelingensfaktoren wir für unsere pädagogische Arbeit benennen:
  • Elternarbeit (regelmäßige Elterngespräche, Protokollkultur)
  • Einsatz von Feedback-Bogen/Schülerbeobachtungsbogen der WBS für die Rückmeldung an die Eltern
  • Vernetzung mit lokalen Trägern/Einrichtungen (Integrationsbeauftragte, JGR, Gesamtelternbeirat, Kulturvereine, SKJR, Prävention u.a.m.)
  • Pädagogische Maßnahmen – „Stufenplan“ der WBS (siehe Anlage)
  • Berufswegeplanung von Anfang an – Ziel: Anschlussfähigkeit herstellen (Verbalbeurteilungen BWP; Feedback-Bögen der Betriebe nach Praktika; Berufswege-Portfolio; Bildungspartnerschaften und vielfältige Kooperationen - insgesamt: verbindliche Strukturen und Partnerschaften mit Betrieben/IHK/Handwerkskammer/LIONS HN Wartberg
  • Schülervollversammlungen vor/nach jedem Ferienabschnitt – Jahresmotto im SJ 2017/2018 „Kinderrechte“ - wird in Verantwortung von GS- und Sek.1- Klassen gemeinsam mit ausgearbeiteten Schwerpunkten gestaltet und mit Schulhaus-Impulsen begleitet
  • Künstlerische und handwerkliche Schwerpunkte an der WBS – Bildende Kunst, Theater und Musik, Technik und Hauswirtschaft wie auch die Vermittlung von Alltagskompetenzen (Lernwerkstätten). Vorbilder: Enja Riegel und Erika-Mann-GS DL – bereits viele Projekte und Kooperationen in der Vergangenheit
  • Miteinander-Feste – interkulturelle Tage – Projekte feiern und zeigen
  • Sprach-Ateliers in der „Elternhaus-Sprache“ – z. B. mit und durch Eltern, aim Sprachdozenten, mehrsprachige Lehrkräfte
  • Schulsozialarbeit und Schulpsychologin arbeiten vernetzt und gewinnbringen mit Schülern, Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung